Compliance

Compliance

Bestimmung des Compliance-Risikos, Unterstützung bei Maßnahmen zur Prävention

HARNISCHMACHER LÖER WENSING berät Unternehmen kompetent und praxisnah in sämtlichen Compliance-Angelegenheiten. Wir nehmen uns die Zeit, um mit Ihnen individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.

Unsere Tätigkeit umfasst u.a. die Erstellung von Gutachten, den Kontakt mit und die Vertretung vor Behörden sowie die Durchsetzung Ihrer Interessen in gerichtlichen Verfahren. Darüber hinaus bieten wir Inhouse-Schulungen an.

Tätigkeitsschwerpunkte

• Bestimmung des Compliance-Risikos (Audits) für Unternehmen.
  • Unterstützung bei Maßnahmen zur Prävention, einschließlich Gestaltung sowie der gesellschafts- und arbeitsrechtliche Einführung von konzernweiten Compliance-Programmen, Erstellung eines Compliance-Regelwerks nebst Leitfäden für die Mitarbeiter sowie Compliance-Schulungen.
  • Maßnahmen zur Kontrolle.
  • Unterstützung bei der Aufklärung von Verstößen, insbesondere Durchführung von Ermittlungen im Unternehmen.
  • Beratung bei der Ahndung von Compliance-Verstößen.
  • Unterstützung bei Durchsuchungen und behördlichen Ermittlungen.
  • Vertretung vor Behörden und der Staatsanwaltschaft.
  • Verteidigung in wirtschaftsstrafrechtlichen und allgemeinstrafrechtlichen Gerichtsverfahren.
  • Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen und Abwehr von unberechtigten Ansprüchen.