Medizinrecht

Sie wollen mehr zum Fachbereich "Medizinrecht" erfahren?
» mehr erfahren

Medizinrecht

Zahnärzte dürfen mit Preisangaben werben

Das Landgericht Münster hat am 22.11.2017 in einem Verfahren eines Zahnarztes gegen die Zahnärztekammer entschieden, dass es erlaubt ist, dass Zahnärzte auf ihrer Homepage für Leistungen unter Preisangabe bewerben.

 

Dabei muss der Hinweis auf die Gebührenordnung der Zahnärzte ebenso erfolgen wie der Hinweis, dass die genannten Preise im Einzelfall abweichen können.

 

Mit dieser Entscheidung hat das Verwaltungsgericht Münster eine wegweisende Ent­scheidung zur Berufsordnung der Zahnärzte getroffen. Danach ist Zahnärzten zwar eine berufswidrige Werbung untersagt, aber eine sachlich zutreffende Bewerbung unter Angabe eines Preises zulässig. Dabei hat das Verwaltungsgericht in der Be­gründung darauf hingewiesen, dass es zwar grundsätzlich zum Schutze der Volks­gesundheit vertretbar ist, Ärzten und Zahnärzten Werbebeschränkungen aufzuerle­gen, aber eine interessengerechte und sachangemessene Information, die keinen Irrtum erregt, muss danach im rechtlichen und geschäftlichen Verkehr zulässig sein.

 

Dabei ist auf einen durchschnittlich informierten und verständigen Verbraucher abzu­stellen, der sich im Internet informiert. (Aktenzeichen Verwaltungsgericht Münster: 5 K 4442/17).

Partner

Anwälte

Rechtsgebiete

Anschrift

Hafenweg 8, 48155 Münster
Postfach 3410, 48019 Münster
Parkmöglichkeiten in hauseigener Tiefgarage

Kontakt