Zollrecht

Wir beraten Sie gerne zum Thema "Zollrecht"
» mehr erfahren

Exportkontrollrecht

Wir beraten Sie gerne zum Thema "Exportkontrollrecht"
» mehr erfahren

Zollrecht / Exportkontrollrecht

2. Außenhandelstag Nordrhein-Westfalen 2013

Am 23.05.2013 fand der „2. Außenhandelstag Nordrhein-Westfalen“ in Düsseldorf (Rheinterrassen) statt. Thema des diesjährigen Außenhandelstages, der wie auch im vergangenen Jahr vom Außenhandelsverband NRW (AHV NRW) veranstaltet wurde, war:

 

Innovation: Made in Germany – Praxis u. Know-how für die Außenhändler.

 

Zunächst suchten Handel und Industrie den Dialog mit der Politik. Es sprachen und diskutierten Anton F. Börner(Präsident des BGA), Garrelt Duin (NRW-Wirtschaftsminister), Armin Laschet (Landesvorsitzender der CDU in NRW, MdL) sowie Christian Lindner (Landesvorsitzender der FDP in NRW, MdL). Thema der Vorträge war Nordrhein-Westfalen als Innovationsstandort. Neben allgemeinen Ausführungen und Ansichten zu den Rahmenbedingungen wurde insbesondere auch über erneuerbare Energien und deren Bezahlbarkeit (teilweise kontrovers) diskutiert. Moderiert wurden die Vorträge und Diskussionen von Prof. Dr. Michael Gehle (EBC Hochschule).

 

Im Anschluss daran stellten Vertreter mittelständischer Unternehmen und „hidden champions“ ihre Innovationsstrategien vor. Martin Kannegiesser (Herbert Kannegiesser GmbH), Ulrich Hülsbeck (Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG), Lars Völkel (Poggenpohl Möbelwerke GmbH) sowie Dr. Reinhold Festge (Haver & Boecker OHG) erläuterten anhand von Beispielen ihre globalen Aktivitäten. In den sich anschließenden Foren „Innovation & Industrie“, „Innovation & Textil“ sowie „Innovationsmotor Elektrotechnik“, die der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. sowie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) moderierten, wurden ausgewählte Themen näher erörtert und diskutiert. In dem Forum zu dem Thema „FRUGAL-Products“ (Functional, Robust, User-friendly, Growing, Affordable, Local) legte Roland Berger den Fokus auf Innovationsstrategien in Schwellenländern.

 

Der Bundesminister des Auswärtigen, Dr. Guido Westerwelle, schloss mit seiner Rede das offizielle Rahmenprogramm des 2. Außenhandelstages 2013 ab. Er warnte in seinen Ausführungen vor dem derzeit aufkommenden Protektionismus und drohenden „Handelskriegen“ und warb bei den  Teilnehmern für ein klares Bekenntnis zu Europa.

 

Das „Get Together“ eröffnete den Teilnehmern und Vortragenden nochmals die Möglichkeit, sich auszutauschen, Themen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen. Vertreter von Unternehmen, von Verbänden und der Politik kamen miteinander ins Gespräch. Dank der guten Organisation durch den Außenhandelsverband NRW klang der „2. Außenhandelstag 2013“ vor der großartigen Kulisse des Rheins zur Zufriedenheit aller Teilnehmer mit einem intensiven get together aus.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.aussenhandelstag.de/.

Anschrift

Hafenweg 8, 48155 Münster
Postfach 3410, 48019 Münster
Parkmöglichkeiten in hauseigener Tiefgarage

Kontakt