"tief im Thema, zielorientiert", ".....extrem kompetent" (Wettbewerber)

Juve Handbuch 2023 / 2024

"...tief im Thema, sehr zielorientiert (Wettbewerber)"

Juve Handbuch 2022 / 2023

Dr. Nils Harnischmacher

Partner, Rechtsanwalt

Geboren 1976 in Münster
Zugelassen seit 2009

Telefon +49 251 68 68 60 -426
Telefax +49 251 68 68 60 -429
E-Mail vCard
Ausbildung

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster, Lausanne, Salzburg - 1. Staatsexamen 2004

Referendariat am Landgericht Münster - 2. Staatsexamen 2008

Berufserfahrung   seit 2008

Rechtsanwalt, Harnischmacher Löer Wensing

seit 2016

Partner, Harnischmacher Löer Wensing

Deutsch und Englisch

• Mitglied des Vorstands der Aussenwirtschaftsrunde e.V., www.awrunde.de
  • Die Russland-Sanktionen in der Praxis – Risiken und Nebenwirkungen, veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 4/2023, S. 21 ff.; Mendel Verlag, Witten (gemeinsam mit Frau Dr. Talke Ovie).
  • Strafbarkeit der Umgehung der EU-Sanktionen, veröffentlicht in: JUVE Handbuch 2023/2024 – Wirtschaftskanzleien, S. 421 f.; JUVE Verlag für juristische Informationen, Köln (gemeinsam mit Frau Dr. Talke Ovie).
  • Ist das schlüssig dargelegt – oder kann das weg?, veröffentlicht in: Recht der Transportwirtschaft (RdTW) 7/2021, S. 266 ff.; C.H. Beck oHG, München.
  • Recht kurz – „MAL SO, MAL SO“, veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 1/2020, S. 51 f.; Mendel Verlag, Witten.
  • „Papier ist geduldig“ – eine Darstellung des Urteils des LG Kiel vom 03.04.2019
    veröffentlicht in: AW-Prax 1/2020, S. 43 f.; Reguvis Fachmedien GmbH, Köln.
  • Recht kurz – „Big Customs is watching you“ oder „Die Steuer-ID“
    veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 1/2019, S. 57 ff.; Mendel Verlag, Witten.
  • „Report – Herbsttagung der Aussenwirtschaftsrunde e.V. (AWR)“
    veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 4/2018, S. 59 ff.; Mendel Verlag, Witten.
  • „Praxishandbuch Transport
    Logistik • Versicherung • Zoll • Exportkontrolle • Steuern“
    Bundesanzeiger Verlag, Köln, 2. vollständig überarbeitete Auflage 2018 (gemeinsam herausgegeben mit Dr. Talke Ovie und Andreas Berger). Zum Bestellformular
  • „Apropos… Exportkontrolle auch für die Bundeswehr?“
    veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 4/2016, S. 65 f.; Mendel Verlag, Witten.
  • „Recht kurz – Grenzen der Speicherung und Nutzung digitaler Daten“
    veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 1/2016, S. 44 ff.; Mendel Verlag, Witten.
  • „Zollschuldentstehung durch Entziehen von Waren aus dem Versandverfahren“
    veröffentlicht in: juris PraxisReport Transport- und Speditionsrecht vom 12.06.2015, Anmerkung 6, juris GmbH, Saarbrücken (gemeinsam mit Frau Dr. Talke Ovie).
  • „Die Voranfrage in der Exportkontrolle – Vertrauensschutz für Exporteure?“
    veröffentlicht in: Ehlers/Wolffgang (Hrsg.), Recht der Exportkontrolle – Bestandsaufnahme und Perspektiven, S. 205 ff., Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main (gemeinsam mit Frau Dr. Talke Ovie).
  • „Kein Vorsteuerabzug des Lagerhalters für Einfuhrumsatzsteuer – Anmerkung zu FG Kiel, Urteil vom 09.10.2014, 4 K 67/13“
    veröffentlicht in: juris PraxisReport Transport- und Speditionsrecht vom 12.02.2015, juris GmbH, Saarbrücken (gemeinsam mit Frau Dr. Talke Ovie)
  • „Ist das noch für den Zoll oder kann das schon weg? – Teil 2: Eine Betrachtung der künftig geltenden Aufbewahrungsfristen für zollrechtlich relevante Unterlagen und der Möglichkeit der Inanspruchnahme von Vereinfachungen durch den zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten“
    veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 4/2014, S. 44 ff.; Mendel Verlag, Witten.
  • „Praxishandbuch Transport
    Logistik • Versicherung • Zoll • Exportkontrolle • Steuern“
    Bundesanzeiger Verlag, Köln, 2014 (gemeinsam herausgegeben mit Dr. Talke Ovie und Andreas Berger).
  • „Ist das noch „für den Zoll“ oder kann das schon weg? – Teil 1: Eine Betrachtung der derzeit geltenden Aufbewahrungsfristen für zollrechtlich relevante Unterlagen“
    veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 2/2014, S. 44 ff.; Mendel Verlag, Witten.
  • „Nacherhebung von Einfuhrabgaben – Verjährung in der Frachtführerkette“
    veröffentlich in: AW-Prax Service Guide 2014, S. 52 ff.; Bundesanzeiger Verlag, Köln.
  • „Zollkodex der Europäischen Union – Ein Update“
    veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 4/2013; Mendel Verlag, Witten.
  • „Recht kurz – Interessante Entscheidungen zum Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerrecht“
    veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 2/2013, S. 34 f.; Mendel Verlag, Witten
  • „UZK – Zollkodex der Europäischen Union – Die Neufassung des MZK“
    veröffentlicht in: FOREIGN TRADE – Kompaktwissen für den Außenhandel, 1/2013, S. 11 ff.; Mendel Verlag, Witten.
  • „Unternehmensnachfolge zu Lebzeiten“
    veröffentlich in: Wirtschaftsblatt 2010, 116 (gemeinsam mit Dr. Nico Gellmann) als pdf-Dokument downloaden
  • „Der Abtretungsempfänger im Ausfuhrerstattungsrecht – Zur Abwicklung und Rückabwicklung von Ausfuhrerstattungen sowie Rechtmäßigkeit von Sanktionen“
    EFA-Schriftenreihe Band 37, Mendel-Verlag, 2008 als pdf-Dokument downloaden